NICE
FUN
PUSH
NICE
Das Switchblade fühlt
sich super intuitiv an.
FUN
Jedes Gelände wird
sofort zu maximalem
Spaßfaktor.
PUSH
Spritzig bergauf und mit
Enduro-Gen bergab.
Switchblade
Der neue
Alleskönner.
Ab 115 €/Monat oder 6.899 € bei Konfiguration Ride.
Lime
Das neue
Grün.
Protektoren geben
effektiven Schutz für
den Carbon Rahmen.
Fox Perf.
Float X
Fox Factory
Float X
Lightweight trail Shocks
Mono-c-oque
Carbon
Klarheit
Zeitloses
Design aus
Carbon
Intuitiver und
spielfreudiger.
Die neue Freiheit.
Begeistert.
Die nun vertikale Anordnung des Dämpfers
wirkt sich sehr positiv auf die Fahreigen-
schaften aus. Zudem haben die Jungs von
Pivot ihrem All-round Talent 160mm an
der Front und 142mm am Dw-Link Hinter-
bau mehr Federweg spendiert. Dann noch
die passende, potentere und längere Geo-
metrie dazu, macht in der Summe ein ganz
erstaunliches neues Trailbike.
Enorme Agilität
trifft hohe Laufruhe.
Warum nicht ein Edelbike?
Bobo – Ich fahre seit 15 Jahren Mountainbike.
Seit meinem ersten Pivot fragte ich mich oft
warum ich so lange gezögert habe, mehr in
ein Rad zu investieren. Es macht einfach so
viel mehr Spaß.
Mit massig
Grip, dank
neuer Geo.
Das sichere Gefühl.
Anspruchsvolle Up-Hill Sektionen und ver-
blockte Trails meistert dieses Ross mit
direktem und flinkem Charakter. Es braucht
allerdings eine aktive Fahrweise.
Je nach Einstellung lässt das neue Pivot Switchblade seine Trail- oder seine Enduro
Gene spielen.
Der Anti-Squad ist gut gewählt und der Hinter-
bau arbeitet ohne viel zu wippen – Mit Komfort
auf dem Weg ins gewünschte Terrain.
Der poppige Hinterbau, der gute Antritt
und das geringe Gewicht regen zum
Spielen und Pushen an. Es möchte bei Gelegenheit abziehen.
Mit dem effektiven Fahrwerk, das via Flip-Chip
den Bike Charakter spürbar beeinflusst, überzeugt das neue Switchblade jeden All-rounder.
Die neue Anordnung
schafft viel mehr Platz.
Sowohl die große Trinkflasche als auch
das Fox Live Valve System können leicht
im Rahmendreieck integriert werden.
Die verlegten Züge
mit Cable Port System
sind längst Standard.
Die zusätzlichen Be-
festigungen an den
Ausgängen sorgen
dafür, dass garantiert
nichts klappert.
Und das gilt auch
für die Kette. Dank
Kettenstrebenschutz
werden die Geräu-
sche auf ein Minimum
reduziert und die
gesamte Fahrt wird
deutlich ruhiger.
Das magische Fahrgefühl. Der dw-Link Hinterbau.
Das Aufhängungsdesign harmonisiert das Federungsverhalten
und die Fahreigenschaften in noch nicht da gewesener
Form. Es sorgt für Antriebsneutralität bergauf und lässt das
Fahrwerk auch unter gezogener Bremse aktiv arbeiten. Dadurch
entsteht eine viel bessere Traktion und in Folge bekommst du
mehr Kontrolle über das Bike.
Das Switchblade steht für
Vielseitigkeit – auf dem Trail,
bei der Ausstattung und bei
der Wahl der Laufradgrößen.
Die hohe Verarbeitungsqualität
und die hochwertigen Kompo-
nenten machen Pivot Bikes zu
viel bewunderten und begehrten
Bikes.
Schweres Terrain. Starke Performance
Das Rad klebt förmlich am Boden. Lässt man es unter sich
Arbeiten ist jedes noch so anspruchsvolle Hindernis gemeistert.
Enorme Agilität trifft hier unglaubliche Laufruhe. Es reagiert,
aber überreagiert nicht.
Frei von Wippen
beim Pedalieren
Die Pivot Anti-Squat Technologie verhindert
bei beschleunigendem
Antritt das Einfedern der Hinterbau Federung.
Traktion wird
magisch.
"Square Edge Bump
Compliance". Bei Schlä-
gen, die das Hinterrad
treffen, bewegt sich
dieses erst nach oben
um die Kräfte best-
möglich zu absorbieren.
Strategie änden.
Für mehr Service.
Der neue Pivot Bereich.
Werkstatt Atmosphäre
erwartet dich auch in den neuen Räumlichkeiten.
Am Galgen wird das Rad
erklärt.
Als Mechaniker und Biker kenne ich die Stärken und Schwachstellen von Bikes. Bei einem Pivot Termin kann ich am Bike erklären warum ich von diesen Rädern begeistert bin, auch wenn sie viel kosten.
Carbon
Aufbau neu
konzipiert.
Gezielter Schichtaufbau und exakte Aus-
richtung der Carbonfasern schaffen eine Ba-
lance aus Festigkeit, Torsionssteifigkeit und
Gewicht. Pivot hat eine eigene Formtechnik
entwickelt, die ohne Falten, Hohlräume und
Harzansammlungen noch leichtere und zu-
gleich stabilere Rahmen ermöglicht.
Spezielle Features
sollten für alle gelten.
Das „Ride Tuning“ passt Pivot Bikes entsprechend
der Rahmengröße an. Um optimale Fahreigenschaften
für alle Fahrerprofile garantieren zu können, ändert
Pivot nicht nur die Länge und Höhe des Rahmens.
Das gesamte Carbon-Lay-Up und die Kettenstreben
wachsen mit. Auch Geometrie und Steifigkeit wird
angepasst. Der Anspruch ist, gleichbleibende Lei-
stungskurven und gleich bleibendes Fahrgefühl bei
jedem Fahrer zu erzielen.
Warum du dein Switch-
blade lieben wirst.
Switchblade. Das Schweizer
Taschenmesser der Pivot Modell-
reihe. Dieses agile Rad zaubert
ein Grinsen ins Gesicht. Es kommt
wirklich mit Allem klar. Es klettert
wie eine Ziege und fährt traum-
haft bergab.
Erfrischend saftig oder luftig kühlend.
Pivot schafft es neue stylische Farben für seine
Bikes zu finden. Die Fox Gabel erfährt immer
beste Integration.
Ab 6.899 €
Design
Entwicklung
braucht Zeit.
Die Pivot Forschungs- und Entwicklungs-
teams betreiben einen Aufwand, wie nur we-
nige andere Radfirmen. Jeder Prototyp wird in
den umliegenden anspruchsvollen Strecken
von Phoenix, Arizona auf Funktion und Verhal-
ten untersucht, angepasst und wieder und wie
der getestet. Und das nicht von irgendwem.
Die Entwickler selbst fahren alle Bikes.
Intensive Testung
Die South Mountains vor
der Tür sind ideal beim
Prototypenbau-Prozess.
Alle Pivot Entwickler
fahren selbst und testen
immer wieder Fahr-
eigenschaften. Nur so
geht Innovation, nimmt
aber viel Zeit in
Anspruch.
Das magische
Fahrgegühl.
Ergebnis langer
Forschung.
Die enge Zusammenarbeit mit Dave Weagle, Schöpfer des DW-Links,
beeinflusst maßgeblich die Anfangsphase des Prototypen-Prozesses.
Auf Basis der Drehpunkte um welche sich der Hinterbau beim Einfedern
bewegt ergeben sich die Kurven mit denen individuelle Fahreigenschaf-
ten definiert werden. Diese spezifischen Daten sind ausschlaggebend
für die Entwicklung des Pivot eigenen Federungsverhaltens.